"Was hat Deinen Eltern damals gefehlt in der Kita-Pädagogik?", fragt Lars Haider, Chefredakteur vom Hamburger Abendblatt, SterniPark Geschäftsführerin Leila Moysich in der Interviewreihe "Entscheider treffen Haider". In dem Gespräch mit dem Abendblatt spricht Leila Moysich unter anderem mit ihm über die Geschichte von SterniPark.
Sie beginnt mit einem Elternpaar, Heidi Kaiser und Dr. Jürgen Moysich, die für ihr Kind in den 70er Jahren einen antiautoritären und reformpädagogischen Kitaplatz suchten. Sie gründeten kurzerhand mit anderen Eltern eine eigene Kita in der Heinrichstraße und später, in den 90er Jahren, den Verein SterniPark e.V. mit einer Kita am Sternschanzenpark. Aus dieser Kita am Sternschanzenpark - von den Kita-Kindern liebevoll "SterniPark" genannt - ist heute der größte, private Kitaträger Hamburgs geworden. Mit mehr als 1000 Mitarbeiter:innen und über 20 Kitas, drei Mutter/Vater-Kind-Häusern sowie Jugendhilfeeinrichtungen.
An der Spitze von SterniPark steht Leila Moysich als Geschäftsführerin und selbst Mutter von vier Kindern. Im Podcast und im Interview spricht sie über unterschiedliche Betreuungszeiten in den Stadtteilen, warum sie Astrid Lindgren als pädagogisches Vorbild sieht und ihre Motivation, sich seit Jahren auch für Mütter in Not einzusetzen.