Kreis Schleswig-Flensburg (Schleswig-Holstein)

SterniPark Kita Langballig

Ein Ort zum Lernen, Lachen und Erleben

Hausleitung
Nina Werth-Zelenina

Telefon 04636/9774213
Mobilnummer 0151/18061614

kita.langballig@sternipark.de
Adresse
SterniPark Kita Langballig
Asmus-Remmer-Weg 1
24977 Langballig
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag
08:00 - 16:00 h

Herzlich willkommen!

Das rote Schwedenhaus liegt auf dem Gelände des ehemaligen Mutter-Kind-Kurheims im Asmus-Remmer-Weg in Langballig (Schleswig-Holstein). Wir freuen uns jeden Tag über die satten Wiesen und Weiden um uns herum, genießen das großzügige Außengelände mit Obstbäumen und viel Raum für jede Menge Spiel und Spaß. Wenn wir mal das Meer oder den Strand sehen wollen, fahren wir mit unserem elektrischen Kita-Bus nur wenige Minuten an die Ostsee.

Das Betreuungsangebot umfasst einen Krippenbereich sowie Elementarkinder von 3 bis 6 Jahren mit einer Vorschulgruppe. Wir leben aktive Inklusion.
Bei uns wird gern gebastelt, gespielt, gemalt und gesungen. In jedem Raum gibt es themenspezifische Bereiche, wie die Bücherecke, die Bauecke oder die Verkleidungsecke. Bei Regen nutzen wir unseren schönen Bewegungsraum zum Turnen und Toben.

Aber auch unsere Erde, unser aller Zuhause, ist uns sehr wichtig! Deshalb lernen SterniPark-Kinder umweltbewusstes Handeln in jährlichen Kita21-Projekten. Nach dem Prinzip „Haus der kleinen Forscher" vermitteln wir Nachhaltigkeit und Naturverständnis und erklären, wie Umweltschutz im Alltag gelebt werden kann.

Vorschulkinder ab 5 Jahren bereiten wir auf den Wechsel in die Grundschule vor. Es gibt viele gute Gründe die „Großen" zur Schulvorbereitung in der Kita, ihrer vertrauten Umgebung zu lassen. Hier sind sie nun die Ältesten, können Vorbild und Helfer sein. Inhaltlich richten wir uns nach den Themen der „Hamburger Bildungsempfehlungen", dazu gehört das Arbeiten an der Feinmotorik sowie erste mathematische Grundkenntnisse, erste Buchstaben und Wörter sowie naturwissenschaftliche und technische Themen.

Jeden Tag bieten wir den Kindern ein gesundes und abwechslungsreiches Frühstück an, bei dem die Kinder mit den Erziehern gemeinsam am Tisch essen. Das Mittagessen aus regionalen und überwiegend BIO-Produkten wird täglich frisch bei uns gekocht und kann bei Bedarf auf besondere Ernährungsformen umgestellt werden. Obst und Getränke stehen den Kindern jederzeit zur Verfügung.

Neues aus der Kita

Tatütata, die Feuerwehr ist da...

und wir Kinder aus Langballig schauen uns das Feuerwehrauto mal ganz genau aus der Nähe an. Wo ist der Schlauch? Welche Schutzkleidung tragen die Feuerwehrleute? Das ist ganz schön spannend!

Ausflug in den Tierpark Gettorf

Hallo Zebra: Tiere aus anderen Teilen der Welt sind faszinierend. Im Tierpark in Gettorf sind wir Küstenkinder aus Langballig auf Entdeckungsreise gegangen.

Ausflüge in die Umgebung

Hier waren wir mit den Krippenkindern auf dem Bauernhof, haben die Kühe mit Löwenzahn gefüttert, Pferde bestaunt und Ziegen gestreichelt.

Ausgezeichnete Umweltpädagogik (Kita 21)

SterniPark Kinder lernen in jährlichen Projekten die Ressourcen unserer Erde zu schützen.

Kindersport

Unsere Kita verfügt über einen schönen Bewegungsraum, mit vielfältigen Bewegungsangeboten.

Unser Angebot

Krippen­gruppe

Betreuungsangebot bis 3 Jahre

Familien­gruppe

altersübergreifendes Betreuungsangebot mit Geschwisterkindern

Vorschule

Vorbereitung auf die Schule

Inklusion

Multiprofessionelles Team

Umwelt­pädagogik

Projektarbeit zu Natur- und Umweltthemen

Ausflüge

Wir erkunden die Umgebung

Bewegungs­raum

Platz zum Toben und Rennen

Unser Team

Nina Werth-Zelenina

Hausleitung
"Wir sind die Küstenkinder - gemeinsames Entdecken, Erleben, Erfahren ist unser Motto."

Katharina Ludwig

Krippenleitung

Constantin Severus

Pädagoge

Christina Engel

Erzieherin

Marie Jensen

Sozialpädagogische Assistenz

Lisa Seeliger

Sozialpädagogische Assistenz

Jetzt Kitaplatz sichern!

Mit einem Klick zur Platzanfrage
Kitaplatz anfragen