SterniPark Pädagogik

Lebendige Konzepte

SterniPark erfindet keine neuen pädagogischen Konzepte, sondern knüpft an vorhandene und bewährte pädagogische Konzepte an.

Diese werden stetig mit Fachwissenschaftlern sowie Pädagogen und Pädagoginnen und vor allem aber durch den Alltag mit unseren Kita-Kindern weiterentwickelt.
Bezugspunkt sind dabei folgende reformpädagogische Ansätze.

Zurechtfinden, aber nicht abfinden

Wir fördern die Kinder in der Entwicklung, für ihre Situationen und Probleme eigene Lösungen zu finden. Es ist nicht einfach, aber spannend in einer globalisierten Welt zu leben. Unsere Kinder lernen diese Herausforderungen anzunehmen und sich dabei selbständig über ihre Umwelt und Gesellschaft ein eigenes Urteil zu bilden.

Freiheit und Achtung

So wichtig Freiräume für Kinder und Jugendliche sind, so hat die Freiheit auch ihre Grenzen in der Freiheit des Anderen. Dieser Erziehungsprozess ist keine reine Abfolge ständiger positiver Erfahrungen. Es gibt Enttäuschungen, Konflikte und Probleme. Kinder haben einen Anspruch auf Achtung als eigene Persönlichkeit, gerade von Erwachsenen.

Erziehung zur Demokratie

Demokratie lebt von Menschen mit Zivilcourage, die tolerant, vorurteilsfrei, solidarisch und selbstbewusst genug sind, ihre Persönlichkeit nicht zu Lasten anderer zu entwickeln.

Individualität und Selbstbewusstsein

Es gibt vielfältige Angebote, damit unterschiedliche Fähigkeiten und Neigungen Berücksichtigung finden und unterstützt werden. Wesentliche Voraussetzung für Individualität ist Selbstbewusstsein. Dies entsteht durch die Zufriedenheit mit der eigenen Leistung, schließt aber die Fähigkeit ein, mit sich selbst und seiner Umwelt kritisch umzugehen. Einer besonderen Stärkung des Selbstbewusstseins bedürfen immer noch die Mädchen aufgrund der zum Teil noch bestehenden Rollenvorstellungen.

Erziehung ist nie neutral

Erziehung will Werthaltungen vermitteln. Nicht die Durchsetzungskraft, sondern das Vorbild ist das entscheidende Werkzeug des Pädagogen. Wichtig für SterniPark sind Toleranz - also die Bereitschaft andere Meinungen und Verhaltensweisen, Kulturen und Religionen anzuerkennen. Vorurteilsfreiheit - die Fähigkeit, nicht in Schwarz-Weiß-Schablonen zu denken. Solidarität - das Bewusstsein, Lösungen zusammen mit anderen zu finden, aber auch, sich für Schwächere ohne eigenen Vorteil einzusetzen.

Lernort für Umweltpädagogik

Unsere Kita ist ein Lernort für zukunftsfähiges Denken und Handeln. Im Betrieb achten wir auf Nachhaltigkeit. Wir fördern bei den Kindern Kompetenzen und Wissen über Zusammenhänge, die für eine umweltschonende Gestaltung ihrer Zukunft notwendig sein werden. Gute pädagogische Bildung für eine nachhaltige Entwicklung ist für uns essenziell und umfasst ökologische, ökonomische, kulturelle und soziale Aspekte in der gesamten Kita.

Vorschule/ Kita-Brückenjahr

Der SterniPark hat zum Ziel in all seinen Kitas eine Vorschulgruppe fest zu etablieren, in der die Kinder, die im nächsten Jahr zur Schule gehen werden, gefördert und gefordert werden. In unserer Vorschularbeit wollen wir Ihr Kind/ Ihre Kinder emotional, sozial, motorisch und kognitiv auf die Schule vorbereiten. Das Vorschulkonzept in allen unseren Kitas orientiert sich an dem pädagogischen Konzept von SterniPark und den Hamburger Bildungsempfehlungen für die Bildung und Erziehung von Kindern in Tageseinrichtungen und an dem Brückenjahr des PARITÄTISCHEN Hamburg.

Wald-Kita

SterniPark verfolgt in seinen Waldkindergärten und Kinderhäusern ein reformpädagogisches Konzept. Es zielt darauf ab, Kindern möglichst viele Freiräume zum Spielen und zum Lernen durch eigene Erfahrungen in der Natur zu gewähren. Aktuellen Studien zufolge fördert der Aufenthalt im Freien die Entwicklung des Kindes, stärkt das Immunsystem und bereitet es gleich gut auf die Schule vor wie Kinder, die einen Regelkindergarten besuchen. Im Waldkindergarten eignen sich Kinder viele verschiedene Fähigkeiten sowie ein umfangreiches Wissen über die Natur an. Die Erfahrungen im Wald sind gerade für Stadtkinder ein Gewinn, bei denen immer häufiger ein Verlust des Verhältnisses zur Natur beklagt wird. Derzeit haben wir Waldgruppen in unseren Kindertagesstätten in Grot Sahl (Rissen) und in der Nienhagener Straße (Rahlstedt).