Wilstorf (Bezirk Harburg)

SterniPark Kita Außenmühlenweg

Ein Ort zum Lernen, Lachen und Erleben

Hausleitung
Kadriye Aslanboga

Telefon 040/30094250
Mobilnummer 0151/18018844

aussenmuehlenweg@sternipark.de
Adresse
SterniPark Außenmühlenweg
Außenmühlenweg 10c
21073 Hamburg
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag
07:00 - 17:00 h

Herzlich willkommen!

Wir sind noch eine recht junge Kita, eröffnet wurde unser Haus im Februar 2021. Die Kita liegt am Ende einer kleinen Sackgasse ohne Autoverkehr. Wir haben einen schönen Außenbereich im ruhigen Hinterhof, erkunden in regelmäßigen Ausflügen aber auch gerne unsere Umgebung bis hin zum Außenmühlenteich im Harburger Stadtpark.

Wir bieten Betreuung bereits für Babys in der Nestgruppe, für Ein- bis Dreijährige in der Krippengruppe und für alle Kids ab 3 Jahren in der Elementargruppe an. Wir leben aktive Inklusion. Jeder ist willkommen und wird, wenn nötig mit Hilfe von Ergo-, Physio oder Logopädie, unterstützt.

Nach einem trägerweiten Raumkonzept sind alle Räume auf Kinder-Augenhöhe eingerichtet. Regelmäßig kommt eine Musikpädagogin, singt und tanzt mit den Kindern. Außerdem legen wir großen Wert auf ganzjährige Umwelt-Projekte, um schon bei den Kleinsten ein Bewusstsein für Naturschutz und Nachhaltigkeit zu entwickeln.

Vorschulkinder ab 5 Jahren bereiten wir auf den Wechsel in die Grundschule vor. Es gibt viele gute Gründe die „Großen" zur Schulvorbereitung in der Kita, ihrer vertrauten Umgebung zu lassen. Hier sind sie nun die Ältesten, können Vorbild und Helfer sein. Eine wichtige Erfahrung, die das Selbstbewusstsein sowie das Sozialverhalten prägt.

Inhaltlich bieten wir den Kindern Themen nach den „Hamburger Bildungsempfehlungen" an, dazu gehören das Arbeiten an der Feinmotorik sowie erste mathematische Grundkenntnisse, erste Buchstaben und Wörter sowie naturwissenschaftliche und technische Themen.

Wir bieten unseren Kindern täglich ein gesundes und abwechslungsreiches Frühstück an, bei dem die Kinder mit den ErzieherInnen gemeinsam im Kinderrestaurant essen und es je nach Alter selbst zubereiten. Obst und Getränke stehen für die Kinder jederzeit bereit.

Mittags treffen wir uns zum Essen in unserem großen Kinderrestaurant. Das Mittagessen aus regionalen und überwiegend BIO-Produkten wird täglich frisch aus unserer eigenen Großküche an uns geliefert und kann bei Bedarf auf besondere Ernährungsformen umgestellt werden.

Regelmäßig fahren kleine Gruppen unsere Kita auf unseren Ferienhof in Langballig an der Ostsee auf Kita-Reise
. Auf dem großen Anwesen mit weiten Wiesen, Apfelbäumen und hellen, freundlichen Schlaf- und Gruppenräumen können die Kinder unserer Kitas eine unbeschwerte Zeit in der Natur genießen und viele, neue Erfahrungen sammeln. Viele der Kinder sind zum ersten Mal über Nacht ohne Eltern unterwegs und kommen gestärkt und „mindestens zehn Zentimeter größer“ wieder nach Hause.

Neues aus der Kita

Ausgezeichnete Umweltpädagogik (Kita21)

SterniPark Kinder lernen in jährlichen Projekten die Ressourcen unserer Erde zu schützen.

Sunpass: Achtsam im Sonnenlicht

Kinder in der Kita Außenmühlenweg schützen sich vor der Sonne und beugen damit dem Hautkrebs vor. Für dieses achtsame Verhalten und den bewussten Umgang mit den Sonnenstrahlen wurde die Kita ausgezeichnet.

Unser Angebot

Nest- und Krippen­gruppe

Betreuungsangebot bis 3 Jahre

Elementar­gruppe

Betreuungsangebot von 3 bis 6 Jahren

Familien­gruppe

altersübergreifendes Betreuungsangebot mit Geschwisterkindern

Vorschule

Vorbereitung auf die Schule

Inklusion

Multiprofessionelles Team und Therapeutenpool

Umwelt­pädagogik

Projektarbeit mit Umwelt- und Naturthemen

Ausflüge

Wir erkunden Stadt und Land

Kinder­reise

Mehrtägige Reise

Außen­gelände

Spielmöglichkeit im Freien

Musik­pädagogik

Singen und Tanzen

Sport

Besondere Bewegungsangebote

Bücher­halle

fußläufig erreichbar

Schwimmbad­besuche

Wassergewöhnung/ Schwimmen lernen

Unser Team

Kadriye Aslanboga

Hausleitung
"Das Team Außenmühlenweg und ich, stehen für kulturelle Vielfalt. Wir freuen uns auf jedes einzelne Kind!"

Agnes Stepowska

Erzieherin

Elif Kaba

Erzieherin

Anja Moß

Erzieherin

Nazgul Alexandrova

Pädagogische Mitarbeiterin

Ahmad Alizada

Pädagogischer Mitarbeiter

Priscilla Iheanetu

pädagogische Hilfskraft

Jakob Klische

Fachschüler/Azubi

Natalia Biscan

Fachschülerin/Azubi

Dilek Çinpolat

Hauswirtschaftskraft

Jetzt Kitaplatz sichern!

Mit einem Klick zur Platzanfrage
Kitaplatz anfragen